home
Medienscouts der SaS
mail
E-Mail

Was kann ich tun, wenn ich gemobbt werde?

Hier möchten wir euch etwas über die Opfer von Mobbing mitteilen.
Was kann ich persönlich gegen Mobbing tun, wo kann mir die Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Wo greift die Arbeit der Medienscouts?

Und ganz wichtig: Schritte, die ich einhalten sollte, wenn es zum Mobbing- Vorfall kommt!

Die Opfer von Mobbing

Man kann durch viele verschiedene Arten zum Opfer werden, z.B.
durch wenig Selbstbewusstsein, auffäliges Verhalten, zurückhaltende und schüchterne Menschen, Dickleibige Menschen, Aufallende äußerliche Merkmale

Prävention - Wie kann ich mich schützen?

◊ Sich in die Gruppe oder Klassengemeinschaft integrieren
◊ Kein extrem aufallendes Verhalten (Klassenstreber)
◊ Vorsicht beim Posten im Internet
◊ Selbst Abstand vom Mobbing nehmen
◊ Sich genau Überlegen, wem man persönliche Dinge anvertraut

Intervention - Was muss ich tun, wenn ich betroffen bin?

◊ Sich an erwachsene Personen wenden
◊ Beweismaterial sammeln z.B.: Screenshots machen, Nachrichten speichern, Anrufe der Mobber aufzeichnen
◊ An den Vertrauenslehrer, die Streitschlichter oder die Medienscouts wenden
◊ Im Notfall zur Polizei gehen